-
Sammeln Sie Fotografie! Unsere Abonnenten erhalten diese Fotografie und alle weiteren der Serie als edlen Druck aus dem STEIDL Verlag. Für jede Ausgabe werden Papier, Format und Druckverfahren mit dem Fotokünstler abgestimmt. So entsteht eine hochwertige Sammlung bester zeitgenössischer Fotografie in einer kostbaren Edition.
Die art-Editionen
Erfahren Sie hier weitere spannende Hintergrundinformationen zu den einzelnen art-Editionen:Edward Burtynsky
New Topographics und atemberaubende Landschaften
Ab der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts begleiteten Fotografen die Expeditionen in den unerforschten Westen Amerikas. Ihre dokumentarischen Bilder zeigen die majestätische und unberührte Natur des, ihrem Verständnis nach, gelobten Landes. Hundert Jahre später erinnerten sich zeitgenössische
Fotografen an diese sachlich protokollierenden Aufnahmen. Bei ihren künstlerischen Arbeiten, die nun die Veränderungen der Landschaft durch die Zivilisation thematisierten, orientierten sie sich an dieser Bildsprache.
Die ortsbeschreibende Tradition dieser New Topographics, wie sie eine stilbildende Ausstellung 1975 in Rochester vorstellte, hat der kanadische
Fotograf Edward Burtynsky seit Beginn der achtziger Jahre weiterentwickelt.
Mit seinen großformatigen Farbfotografien untersucht er Prozesse der Veränderung von Natur- zu Kulturlandschaften. Die Bilder entstehen
weltweit und zeigen die Gewinnung von Öl in Nordamerika, das Abwracken von Riesentankern in Bangladesch oder den Bau des weltweit größten Staudamms am chinesischen Jangtse sowie die damit jeweils verbundenen, oft dramatischen Auswirkungen auf Mensch und Natur. Die Bilder demonstrieren auf nachdrückliche Weise, wie schicksalhaft der menschliche Fortschritt mit dem Abbau natürlicher Ressourcen verbunden ist. In den letzten fünf Jahren hat sich Burtynsky mit dem Element Wasser und seiner existenziellen Bedeutung für eine wachsende Erdbevölkerung auseinandergesetzt. Viele
seiner beeindruckenden Aufnahmen sind von einem erhöhten Standpunkt aufgenommen und verdeutlichen so räumliche Zusammenhänge. Fehlen die natürlichen Voraussetzungen, um diese privilegierte Perspektive einzunehmen, nutzt der Fotograf Hubschrauber
oder Flugzeuge, um zu seinen Aufnahmen zu gelangen. Seine Bilder oszillieren dabei zwischen Abstraktion und Information. In ihnen vereinen sich Analyse und die pure Lust am Sehen. Oft verbergen sich hinter den
sichtbaren Phänomenen schwere Umweltprobleme. Burtynsky selbst nennt daher die Betrachtung seiner zivilisationskritischen Bilder, die dieZerstörung des Planeten auf höchst ästhetische Weise anprangern, ein »verbotenes Vergnügen«. //
Wie ich arbeite
Die Vogelperspektive ist oft die beste Art, über die Kraft des Wassers zu
erzählen, dessen Komplexität und Schönheit zu verstehen.Viele Strukturen und Dimensionen kann man vom Boden nicht erfassen, das ist bei Industrielandschaften genauso. Dieser isländische Fluss sähe wie jeder andere aus. Die wunderbaren Farben, die Verästelungen und das milchige Blau des sedimentreichen Gletscherwassers blieben verborgen. Das Foto habe ich in 300 bis 400 Metern Höhe aus einem gemieteten Hubschrauber gemacht. Manchmal benutze ich auch ferngesteuerte Helikopter. In diesem unzugänglichen Gebiet auf Island hätte das aber nicht funktioniert.
Bei Versuchen, mit einer analogen Großformatkamera aus einem Hubschrauber zu fotografieren, bin ich grandios gescheitert. Bei insgesamt vier oder fünf Flügen sind nur zwei brauchbare Bilder entstanden. Hier habe ich also mit einer digitalen Hasselblad fotografiert. Ich ließ dafür die Seitentür des Hubschraubers abnehmen.
Es macht ja keinen Sinn, mit einem der besten Objektive der Welt durch eine billige Plastikscheibe zu fotografieren. Beim Fotografieren bin ich wie ein Jäger. Ich schaue und schaue, versuche zu antizipieren, wo das Bild sein könnte. Erst wenn ich das Gefühl habe, einem Motiv näherzukommen, beginne ich, mit dem Piloten zu sprechen:
Lass uns hier kreisen. Lass uns noch mal zurück. Lass uns höher fliegen. Ich will Dinge beleuchten, die man sonst nicht sieht: die Quellen und Ursprungsmaterialien unserer Existenz. Meine Bilder sollen dabei weder
anklagen, noch technische Errungenschaften bejubeln. Sie sind Beschreibungen. Aber sie erzählen eine Geschichte, die Geschichte der
Dominanz des Menschen über die Natur. //
Protokoll: Tim Holthöferihre Vorteile mit der artcard
- Kunst vergünstigt erleben
- Exklusive Partnerangebote
- Teilnahme an spannenden Events
Login mit ihrer artcard
Bitte geben Sie Ihre 12-stellige Kundennummer ein. Diese finden Sie in Ihrem Begrüßungsschreiben oder im Adressfeld Ihres Heftauflegers.
Profitieren Sie noch heute mit der artCard!
Erleben Sie Kunst hautnah und sichern sich exklusive Angebote mit der artCard. Jetzt art abonnieren und Teil der Vorteilswelt für Kunstliebhaber werden.